Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Aalglöckschen

hier findet ihr Diskussionen über Unterfänger, Zelte, Stühle, etc.

Aalglöckschen

Beitragvon Fischmaster » 24.07.2007, 17:52

Hallo petri jünger , bei welchen Fischen kann man eigentlich Aaglocken verwenden ???? Ausser Aalen
meine HP

http://www.telt.hot.lu

schaut mal rein
Fischmaster
Huchen

Werbung

Beitragvon Polsi » 24.07.2007, 18:35

Aalglöckchen sind längst aus der Mode gekommene Bissanzeiger, die vorrangig beim Aalangeln Verwendung fanden.
Die elektronischen Bissanzeiger haben die Dinger eigentlich komplett abgelöst. Benutzen kann man sie für alle gröber beißenden Fische, würd ich aber nicht unbedingt empfehlen, da nicht wirklich sensibel! Bis das Glöckchen mal losgeht, muss sich der Fisch eh schon fast selbst gehakt haben.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Tiroler » 25.07.2007, 05:23

Hallo

Also das Aalglöckchen kann man nur für Aale nehmen, denn wenn man es auf Wels eisetzen würde wäre es ja ein Welsglöckchen :P

Grüße aus
Innsbruck
Herbert :D
Tiroler

Beitragvon Waller-Karpfen-LUCKY » 25.07.2007, 09:01

Also ich habe schon mit Aalgläöckchen erfolgreich auf Forellen gefischt!
:arrow: und zwar auf meiner Renkenangel, Blei auf Grund,dann das System ( ist zwar nicht überrall erlaubt aber so ein System ist nicht schlecht) die Stange auf spannung und das Glöckchen! :wink:

Konnte sogar 2X darauf schon einen kleinen Karpfen landen! :wink:

*mfg* Wallerkarpfen-LUCKY 8)
"Der Wurm, der an der Angel hängt, muß nicht dem Angler schmecken, sondern dem Fisch."
Waller-Karpfen-LUCKY
Hecht

Beitragvon Bayern » 25.07.2007, 09:14

Also ich verwende es auch teilweise bei
Aal
Forelle
Waller
Rutten

funzt eigentlich ganz gut - mich nervt nur manchmal das verheddern der Schnur beim werfen aber sonst ganz ok
---- gebürtiger Steirer ----
Bayern
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 25.07.2007, 10:04

Bayern hat geschrieben:Also ich verwende es auch teilweise bei
Aal
Forelle
Waller
Rutten

funzt eigentlich ganz gut - mich nervt nur manchmal das verheddern der Schnur beim werfen aber sonst ganz ok

Aal , Rutte, kann ich nachvollziehen.
Bei Wels würde es mich wundern, aber da werden die Welsfischer sicher mehr dazu wissen.
Aaaber: Forelle????? Wie meinen? Ich will jetzt nicht nachfragen, wie jemand auf Forellen fischt, der sie erst durch das Bimmeln der Glocke kundtun lassen will, dass sie ihr Leben verwirkt haben.
P.S.: Verheddern beim Werfen? Du wirst doch nicht wohl mit dem Aalglöckchen auf der Spitze drauf auswerfen?????
Lupus
Wels

Beitragvon posti » 25.07.2007, 12:11

Lupus hat geschrieben:
Bayern hat geschrieben:Also ich verwende es auch teilweise bei
Aal
Forelle
Waller
Rutten

Aal , Rutte, kann ich nachvollziehen.
Bei Wels würde es mich wundern, aber da werden die Welsfischer sicher mehr dazu wissen.
Aaaber: Forelle????? Wie meinen? Ich will jetzt nicht nachfragen, wie jemand auf Forellen fischt, der sie erst durch das Bimmeln der Glocke kundtun lassen will, dass sie ihr Leben verwirkt haben.
......

Also Lupus, jetzt aber wirklich! :evil: Jetzt sag bloß, Du motzt Deine Trockenen nicht mit Aalglöckchen auf? Wie bekommst Du denn dann bei schlechter Sicht einen Biss mit? (Fliagn-)Fischer gibt's, de gibt's goar net :-)
posti

Beitragvon Lupus » 25.07.2007, 12:27

@Posti!
Super geschrieben. Hat mir echt gefallen :wink:
Ich verspreche: Ich werde mich bessern!
LG. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon RäuberFloh » 25.07.2007, 12:44

Lupus: Ohne jetzt eine Diskussion anfangen zu wollen, aber wo siehst Du den Unterschied zwischen Wurmfischen auf Aal bzw. Rutte und Forelle. Alle haben normalerweise den Wurm geschluckt wenn die Glocke bimmelt. Also dieses hochstilisieren der Forellen und der Flugangelei wirkt für mich manchmal wie ein hoffnungsloser Versuch sich von anderen Anglergruppen abheben zu wollen.
Oder findest Du, dass der Aal oder eine Rutte ein nicht so wertvolles Geschöpf ist wie eine Forelle?

lG RäuberFloh
RäuberFloh
Hecht

Beitragvon Das Bärschlein » 25.07.2007, 12:52

Die meisten Stromfischer in meinem Revier nehmen sie fürs...na was wohl?? Richtig-Stromfischen. Und zwar für Zander, Barben, Karpfen usw.
Das Bärschlein
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Hellvis » 25.07.2007, 13:08

1. zum Aalglöckchen: Feederfischen funktioniert auch sehr ähnlich. Einmal nimmt man den Biss halt optisch wahr, das andere mal durch Gebimmel. Wobei mich persönlich das Gebimmel immer sehr genervt hat.
2. zur Forelle: ihr wird es ziemlich egal sein, wie der Fang erfolgte, wenn sie nachher im Kochtopf landet. Schlecht ist halt der Fang von untermaßigen - in manchen Teichen kommen solche aber eh nicht vor.
Hellvis
Huchen

Beitragvon Lupus » 25.07.2007, 17:12

RäuberFloh hat geschrieben:Lupus: Ohne jetzt eine Diskussion anfangen zu wollen, aber wo siehst Du den Unterschied zwischen Wurmfischen auf Aal bzw. Rutte und Forelle. Alle haben normalerweise den Wurm geschluckt wenn die Glocke bimmelt. Also dieses hochstilisieren der Forellen und der Flugangelei wirkt für mich manchmal wie ein hoffnungsloser Versuch sich von anderen Anglergruppen abheben zu wollen.
Oder findest Du, dass der Aal oder eine Rutte ein nicht so wertvolles Geschöpf ist wie eine Forelle?

lG RäuberFloh

tztztz, also RäuberFloh, gerade Du als erfahrener und belesener Angler wirst aber schon wissen, dass es sogenannte Grundfische wie eben Aale und Rutten gibt, die von Lebensgewohnheit und Befischungsweise seit eh und je mit Grundangelmethoden wie eben auch Wurm und Glöckchen gefangen werden, und dies nichts damit zu tun hat, dass manche Fische "schlechter" als andere sind.
Und wenn Wurm und Glöckchen so okay am Forellenwasser wäre, warum stehen dann nicht an Euren (Fischereigesellschaft wo Du doch Mitglied bist) Salmonidengewässern wie Pielach, Salza etc. die Forellenfischer und horchen gebannt auf´s Bimmeln der Glocke?
Ich fische jetzt wirklich schon sehr lange, und man kann vielleicht sagen, dass manche Fischbücher die ich in meiner Jugend aufgesogen hatten, veraltert sind, aber soviel war schon vorgegeben, dass man mit der Grundangel auf Grundfische fischt und Fische, die in erster Linie ihre Beute so erhaschen wie Salmoniden, eben mit anderen Methoden, die ja nicht ausschließlich Flugangel sein müssen, wenn was anderes erlaubt ist.

Gruss und Petri. Lupus
P.S.: Ich rede ja hier nur vom gezielten Forellenfischen. Mich hat´s eben stutzig gemacht, dass das Aalglöckchen mit Forelle in Verbindung gebracht wird. Hingegen kann ich sehr gut verstehen und nachvollziehen, wenn in einem Mischwasser, und solche gibt es ja auch, jemand gezielt auf Aal/Rutte fischt und als Überraschungsfang vielleicht wirklich eine schöne Forelle dran hat. Dann werde ich mein herzliches Petri Heil sicher nicht verweigern, nur weil der Fisch nicht mit einer Methode gefangen wurde, die ich und hunderttausende andere nun mal zum gezielten Salmonidenfischen auf derart deklarierten Gewässern ausüben.
Lupus
Wels

Beitragvon RäuberFloh » 25.07.2007, 22:10

Lupus:
Ich heisse das Wurmfischen in reinen Salmonidenrevieren eh nicht gut, da zu Hauf untermaßige verangelt werden, aber ich mag es grundsätzlich nicht, wenn eine Fischart besser als eine andere angesehen wird.
Für mich ist ein Barsch genauso viel wert wie ein Aal und genauso viel wert wie zB ein Salmonide. Es sind doch allesamt unsere liebsten Wesen :wink: (abgesehen von unseren Frauen)
Ich wollte mal nur zum nachdanken anregen da viele Fische wie Aale, Brachsen, Barsche eher weniger Anwälte haben als zb Forellen, Karpfen...
Aber keinesfalls wollte ich dazu anregen in einem klassischen Salmonidenrevier mit Wurm zu angeln und aufs Glöckerlbimmeln zu warten, das läge mir fern.
lG RäuberFloh
RäuberFloh
Hecht

Beitragvon Lahnfischer » 25.07.2007, 23:55

Als eingefleischter Spinnfischer, der aber durch die gute alte Schule des Angelns von der Pike auf gegangen ist, behaupte ich einfach und frech, daß man das Aalglöckchen bei jeder Art des Ansitzes benutzen kann.

Dazu muß es nicht zwabgsläufig immer auf der Rutenspitze bei festgedrehter Rollenbremse montiert sein, es kann auch durchaus z.B. in die Schnur bei geöffnetem Schnurfangbügel eingehängt werden; auf die geöffnete Spule gelegt werden, so daß sie bei einem Schnurabzug herunterfällt und und und.... :wink:
Die Zeiten, daß elektronische Wichtelmänner für einen Angler, der lieber schläft anstatt zu fischen normal und für jedermann erschwinglich sind, die gibt es noch nicht soooo lange!
Selbst beim Vertikalangeln vom Boot aus an der toten Rute ist dieses vorsintflutliche Hilfsmittel nicht zu unterschätzen, auch beim Posenkieken nicht, da man unmöglich über zig Stunden hinweg ununterbrochen auf eine feine Pose starren kann...:wink:
Gruß Thomas

Der Lahnfischer
Lahnfischer
Huchen

Bilder: 3

Beitragvon silurus glanis » 26.07.2007, 15:42

Ich finde eine Aalglocke gehört in jeden Koffer, Reserve.
Zum Welsangeln mit Bojenmontage ist auch nicht schlecht, zwar ist in der Nacht ein Licht besser zu sehen aber will schon die ganze Nacht den Hals um 45 Grad verdrehen. :lol:
Petri
silurus glanis
Köderfisch

Nächste

Zurück zu Übriges Equipment