Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Aalangeln

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Re: Aalangeln

Beitragvon niwo » 01.08.2011, 09:51

Hi
habe sie eher im ruhigern Bereich gefangen hauptsächlich mit Tauwurm und fischfetzen.
Lg Wolf
niwo
Köderfisch

Bilder: 0

Werbung

Beitragvon Lupus » 01.08.2011, 11:54

korsikaphil hat geschrieben:können vor wandern.
prinzipiell möchte der aal ab der geschlechtsreife zurück in die sargassosee, wo er mal geboren wurde. da er aber beim besatz nicht nach seinen wünschen gefragt wurde, sitzt er in unseren breiten oft in einem loch ohne nennenswerte wandermöglichkeiten, fällt für die fortpflanzung also aus.
aale aus verbauten binnengewässern können daher ohne bedenken entnommen, und am besten in einen westwärts fließenden fluss umgesiedelt werden. etwaige hindernisse wie wehre oder kraftwerke sind dabei zu berücksichtigen und müssen im vorfeld gesprengt werden, sonst kann man die aale auch essen.

Applaus!
Solche Beiträge gefallen mir. Schade, dass sie oft zu wenig beachtet werden und gleich wieder zur Tagesordnung übergegangen wird "welche Köder, welcher Platz".
DAS hier ist nämlich der springende Punkt!
Ich habe es leider zu spät gelesen, weil mich aus den bekannten Gründen die Aalfischerei nur mehr marginal interessiert.
Gruß. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Thomas Pichler » 22.08.2011, 14:06

Hallo!

Also die Stadtgutteiche in Steyr haben einen sehr guten Aalbestand!

das Gewässer ist absolut nicht überfischt und du hast gute Chancen einen oder mehrere Aale zu verhaften!

Mein schönster Aal in diesem Gewässer hatte 113 cm und müsste eigentlich noch sein Unwesen in den Teichen treiben.
Ich hab ihn damals sehr schön gehakt und deswegen sofort wieder schwimmen lassen.

Top köder ist dort ein halbes Rotauge mit 4-5 cm (schwänzchen)

Aber auch der Tauwurm funktioniert gut wenn nicht die übermässig besetzten Giebel schneller sind!!

Google doch einfach mal " Fischereiverein Steyr" da findest alle Infos..

TL. Thomas
Verein der absolut IRREN Hardcore - Fischer
Thomas Pichler
Rotfeder

Beitragvon niwo » 26.08.2011, 12:16

Danke Thomas für deine Info werde gleich mal nachschauen.Bin ja Mitglied beim Angelsportverein Steyr.Muß gestehen hab ich nicht gewußt das in den Steyrer Teichen Aale sind nochmals Danke

Lg
Wolfgang
niwo
Köderfisch

Bilder: 0

Vorherige

Zurück zu Raubfischangeln