Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

7x7 Stahl

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

7x7 Stahl

Beitragvon buggi » 25.10.2011, 09:37

Hey!
Wollte mal fragen, welchen 7x7 Stahl ihr so benutzt und ob ihr vl. welche kennt die nicht empfehlenswert sind.
Da gibts ja echt heftige Unterschiede, habe letztens eins von DAM gesehen, das war so dick wie ein ummanteltes 1x7..

Habe vorher Cannelle SupraFlex gehabt und jetzt hab ich mir mal von Drennan Soft Strand Pike Wire gekauft, ist ein ummanteltes.

Gebt ihr beim Quetschen unter die Quetschhülsen auch einen Tropfen Superkleber oder vertraut ihr, dass die Quetschhülsen 100% sitzen?

LG
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Werbung

Re: 7x7 Stahl

Beitragvon korsikaphil » 25.10.2011, 10:40

Ich verwende die langen Klemmhülsen von Sänger in der Gr. XS und S, dazu die passende Sängerzange. Das passt auch für dünne Geflechte, mit den XS Hülsen hält auch 6 kg-Stahl super.
7x7 nehm ich nicht mehr, ist mir einfach zu teuer, und sooooooo knickfest ist es auch nicht. Von Cormoran gibts angeblich ein prima Vorfach, heißt "Bungeee", wurde im "Esox" mal hoch gelobt, da geschmeidig und sehr knickfest. Das werd ich vielleicht nochmal ausprobieren, alles andere hab ich mehr oder weniger durch.
Dzt. setze ich auf 1x7 Flexonit mit 12 kg (nicht ummantelt), und für die feineren Aufgaben so ein 1x7 von Balzer, braun ummantel, 6 kg. Preis-Leistung ist bei beiden gut, daher tausche ich die Vorfächer auch häufig.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon buggi » 25.10.2011, 10:52

Kann man eigentlich die Quetschhülsen mit einer Flachzange auch zusammendrücken?
Stimmt vom knickfest sein war ich auch nicht so zufrieden darum hab ich jetzt mal das ummantelte gekauft scheint knickfester als das nicht ummantelte aber da wird sich erst beim Fischen zeigen.
Einziges was ich blöd finde, das es nicht wirklich fertig "gebundene" 7x7 Vorfächer zu kaufen gibt, bin nämlich hin und wieder etwas faul und wenn ich mal wieder a Oachkatzl fang, brauch ich meistens ein neues Vorfach..
Image
buggi
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon korsikaphil » 25.10.2011, 10:57

buggi hat geschrieben:Kann man eigentlich die Quetschhülsen mit einer Flachzange auch zusammendrücken?

Flach ist schlecht. Wenn du besonders harte Hülsen hast, kannst du auch diese Aussparung nehmen, die in den meisten Angler-Universalzangen bereits enthalten ist. Dieses Ding, das die Hülse zu einem "U" biegt. Damit das "U" machen, und nochmal von den Seiten zusammendrücken. Hält mit harten Hülsen bombensicher.
Einfacher gehts mit einer "echten" Klemmhülsenzange mit Druckpunkten. Ich hab jetzt schon die Sänger, ist soweit ok, aber man ist dabei halt auf die passenden Hülsen festgelegt. Würd ich nochmal kaufen, dann eine Zange mit mehreren Aussparungen für verschiedenen Klemmhülsen. Dann kann nix mehr schiefgehen.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon Zanderheli » 25.10.2011, 11:01

Ich nehme keine handelsüblichen Quetschhülsen (lass mich ja nicht frozzeln mit dem Preis) sondern normale Adernendhülsen aus dem Baumarkt. Mit bestem Erfolg. Quetschen tu ich allerdings mit einer Spezialzange die noch zusätzlich 4 Kerben macht. Ich schlaufe nur 1 mal da dies lt. Untersuchungen den besten Halt bringt. Verwende auch Flexonit. Viel viel öfter gehen mir die Karabiner auf!

alles liebe
heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

http://www.plan-1.at
Zanderheli
Zander

Beitragvon korsikaphil » 25.10.2011, 11:06

Zanderheli hat geschrieben:normale Adernendhülsen

Hör ich zum ersten Mal. Was kann man sich darunter vorstellen?
korsikaphil
Hecht

Beitragvon chrisi1989 » 25.10.2011, 11:14

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... uelsen.jpg
Quelle:Wikipedia

ok mit kleinen kann ich mir das sehr gut vorstellen und ist bestimmt x mal billiger !
LG & Tight Lines Chris
Ich mach ne Fliege und geh fischen

561
http://chris-flyfishing.blogspot.com/
chrisi1989
Huchen

Bilder: 9

Beitragvon Hellvis » 25.10.2011, 11:15

@korsikaphil: was meinst Du mit 7x7 ist Dir zu teuer? Verwechselst Du das jetzt event. mit Titanvorfächern?
Früher gab es gar kein 1x7 Flexonit, wo beziehst Du das (kenn ich gar nicht)?

Ich benutze idR 7x7 Flexonit. Meist quetsche ich. Ich habe eine Twizzel-Phase gehabt. Nach einigen unschönen Köderverlusten habe ich dabei Superkleber auf die Wicklung gegeben. Das hat soweit auch geholfen.

Ich hatte wie Zanderheli auch schon mehr Probleme mit den Snaps als mit der Quetschung.
Hellvis
Huchen

Beitragvon korsikaphil » 25.10.2011, 19:46

Hellvis hat geschrieben:@korsikaphil: was meinst Du mit 7x7 ist Dir zu teuer? Verwechselst Du das jetzt event. mit Titanvorfächern?
Früher gab es gar kein 1x7 Flexonit, wo beziehst Du das (kenn ich gar nicht)

Hast du recht, das Zeug heißt Sevenstrand. Preiswert und haltbar, neigt aber zum Knicken.
Ich hab auch das 7x7 Drennan probiert, weil mir Matze Koch geflüstert hat, das sei das Beste. Knickt aber auch, ist daher sein Geld nicht wirklich wert.
korsikaphil
Hecht

Beitragvon pescador » 26.10.2011, 17:23

Ich nehme in den meisten Fällen Titan. Ist sauteuer aber die Vorfächer halten in der Regel
um ein Vielfaches länger. Das rechtfertigt mMn den relativ hohen Preis.
Ich verwende die Drennan Quetschhülsen die zwar auch nicht billig sind aber sehr gut.
Stauseefischer
pescador
Rotfeder

Zurück zu Raubfischangeln