Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

3 Nächte, 3 mal Umziehen

hier könnt ihr eure neuersten Fänge vermelden.

3 Nächte, 3 mal Umziehen

Beitragvon Polsi » 18.04.2011, 11:04

Hallo Freunde!

Hier ein Bericht über eine Session, die trotz großem Aufwand nicht gerade optimal verlaufen ist:

Das war vielleicht ein Freitag. Die Arbeit schien kein Ende zu nehmen, und es dämmerte bereits, als ich dem Büro schließlich doch noch entkam. Als ob das nocht nicht genug gewesen wäre, erhielt ich von einem Informanten auch noch die frohe Botschaft, dass sich an meinem Zielgewässer bereits die Angler stapeln würden Sch***! Was also tun? Es war dunkel, also kam eine ausgiebige Platzsuche ohnehin nicht mehr in Frage. Mein Kurzsessiongewässer bot sich an, doch Freitag abend würde auch das mit Anglern überfüll sein. Ein kurzer Anruf bei Stefan bestätigte meine Befürchtungen. Schon neun Autos am Parkplatz! Ja, (erfolgreiches) Angeln in Kärnten bedeutet schon längst nicht mehr nur das Austricksen von Fischen, sondern vor allem das Ausweichen vor anderen Anglern. Manchmal bin ich mir gar nicht sicher, was von beiden schwieriger ist.

Bild

Es war stockdunkel, als ich am Gewässer ankam. Ich hatte vor, doch mein Kurzsessiongewässer zu befischen, allerdings einen nicht gerade populären Teil davon. Der ansonsten etwa 100 Meter breit Teich verengte sich hier zu einer Art Altarm oder Kanal und war kaum noch 30 Meter breit. So zieht sich dieser "Schlurf" etwa 200 Meter dahin. Im Vergleich zum überfüllten Hauptbecken war das Wasser hier eher tief und der Grund hart, also alles andere als ein idealer Frühjahrsspot. Dennoch ist dieser Bereich bekannt für regelmäßige Fänge, wenn ich mir auch sicher war, dass sich die meisten Kapitalen im Hauptbecken aufhalten würden. Ich hatte Glück und fand das Areal völlig menschenleer vor. Schnell montierte ich die Ruten und warf die Rigs mit PVA-Sticks in die Finsternis. Als gefühlsmäßig alles passte, gönnte ich mir eine Leberknödelsuppe und legte mich hin. Ein Zelt baute ich gar nicht erst auf. Mittlerweile war es 23 Uhr.

Bild

Die Nacht verlief auffällig ruhig. Eigentlich hatte ich mit einem Biss gerechnet, doch nur einmal ließ mich der Bissanzeiger hochfahren. Der Fisch war jedoch nicht gehakt. Auch an der Oberfläche gab es keine Bewegung zu verzeichnen. Erst spät in der Nacht hörte ich einige Karpfen schlagen, doch viel weiter unterhalb meines Platzes.

Der Morgen begrüßte mich mit Sonenschein, doch mein Kescher war noch immer trocken. Ich genoss einen Kaffee und belud meinen Trolly - ein Platzwechsel stand an. Wer fangen will, muss mobil sein. Minimaltackle macht's möglich!

Bild

Ich entschied mich für einen Swim in dem Bereich, in dem ich nachts die Karpfen springen hörte. Hier befand ich mich einerseits an einem sehr idyllischen Uferstreifen, andererseits fischte ich direkt gegenüber von drei Wohnhäusern. Komisches Gefühl, die Familien quasi beim Frühstück und bei der Gartenpflege beobachten zu können. Naja, ganz so arg war es dann doch nicht.

Bild

Ich befischte mit beiden Ruten die gegenüberliegende Uferpartie. Die überhängenden Bäume und Sträucher waren einfach zu fischverdächtig, um sie nicht anzuwerfen.

Bild

Der Tag verging ereignislos, doch gegen Abend hatte ich Fischkontakt. Zwei kleine Schuppis konnten meinem Schneemann nicht widerstehen. Na, wenigstens Fische. Man darf nicht undankbar sein.

Bild

Bild

Ich war todmüde und legte mich früh hin, doch Kollege Bruno ließ mich wieder aufschrecken. Er brachte mir einen leckeren Apfelstrudel vorbei. Erst um ein Uhr nachts meldete sich mein Bissanzeiger wieder. Ich war sofort bei der Rute, doch der Karpfen war schon in ein Hindernis geschwommen. Dann ging erst einmal gar nichts mehr. Ich spürte nur noch konstanten Widerstand und war mir sicher, dass der Fisch längst weg war. Wahrscheinlich steckte der Haken in einem Ast oder so. Auf keinen Fall wollte ich abreißen, da ich sonst erstens Schlagschnur und Montage im Wasser hätte lassen müssen und andererseits nie mehr die richtige Distanz zum Weiterangeln gefunden hätte. Kurzentschlossen machte ich mich auf den Weg zum Auto, um mein Schlauchboot zu holen. 30 Minuten später hatte ich mein Rig gelöst und konnte weiterfischen. Ich war fix und fertig, schließlich war es schon fast 3 Uhr.

Es graute schon der Morgen, als ich überraschenderweise noch einen Biss erhielt. Ich hatte den Fisch schnell unter Kontrolle und vermutete einen Satzkarpfen, darum staunte ich nicht schlecht, als ich dieses 80 cm lange Kätzchen mit Identitätskrise über den Kescher führen konnte. Der Haken saß fest im Maulwinkel. Welch willkommene Abwechslung, schließlich war das erste mien zweiter Wels überhaupt!

Bild

Der Morgen war wunderschön und sonnig. Ich brannte darauf, einen kurzen Spaziergang zum Hauptbecken zu unternehmen, um die Lage auszukundschaften. Wie erwartet herrschte reger Betrieb und fast jeder Platz war besetzt, doch die Erfolge waren eher bescheiden.

Bild

Die Angler an meinem Lieblingsplatz waren gerade beim Zusammenpacken. Ich überlegte nicht lange, belud meinen Trolly und siedelte abermals um, denn die Chancen auf einen Kapitalen oder sogar auf einen meiner Zielfische war in diesem Bereich um ein Vielfaches höher.

Bild

Von Bekannten erfuhr ich, dass der schwerste Karpfen des Gewässers, ein Schuppi mit 18 Kilo erst vorige Woche gefangen wurde, was zwar bedeutete, dass meine Aussichten, gerade ihn zu fangen, nicht gerade rosig waren, aber es gibt hier ja noch andere Perlen zu entdecken. Und etwas Positives hatte die Sache: Ich konnte sicher sein, dass der Fisch noch am Leben war, was gerade hier keine Selbstverständlichkeit ist.

In Ufernähe fütterte ich Dumbells und zerschnittene 25er Boilies und fischte einem Snowman mit PVA-Stick darüber. Die zweite Rute beförderte ich mit einem einzelnen 25er Boilie ins Freiwasser. Eine lose Boiliefütterung sollte hier hungrige Karpfen auf das Futterangebot aufmerksam machen.

Bild

Wenige Stellen weiter fischten einige Kollegen von mir und wir unterhielten uns prächtig. Gegen Abend kam wieder Burno vorbei, diesmal mit einem frischen Baguette.

Bild

Es kam wie es kommen musste: Die ganze Nacht tat sich bis auf zwei Brachsen im Klodeckelformat überhaupt nichts. Ich registrierte zahlreiche Schnurschwimmer, doch die Karpfen schienen sich nicht für meine Köder zu interessieren. Naja, wenigstens konnte ich unter dem Sternenhimmel gut schlafen.

Bild

Der Morgen war wieder einer von der extrem freundlichen Sorte, da macht das Zusammenpacken des Tackles gleich nochmal so viel Spaß. Doch das letzte Wort ist noch nicht gesprochen, denn ich komme wieder! Und zwar bald! Sehr bald!
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Werbung

Re: 3 Nächte, 3 mal Umziehen

Beitragvon Elmike » 18.04.2011, 11:14

Petri, fesches Welserl.
Warte schon seit Jahren darauf das mich so ein Kerl einmal beim Spinnfischen überrascht, spielts bei mir aber nicht...
Elmike
Wels

Beitragvon Rene_F » 18.04.2011, 11:17

Prosit! toller bericht und tolle fotos :-)

ich krieg hunger... :wink:
Rene_F
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon Andy.S. » 18.04.2011, 12:03

Petri zum Wels
Und wie immer Top zu lesen :)
Träume nicht Dein Leben,
sondern lebe Deinen Traum.
Andy.S.
Rotfeder

Beitragvon daniele » 18.04.2011, 12:27

Lustiges Gewässer! So direkt an den Gärten der Bewohner!
Schöner Wels!
daniele
Köderfisch

Beitragvon koppenkitzler » 18.04.2011, 13:08

Petri zum seltsamen Fang Polsi!

War bei Deinem Futter/Köder Fischmehl dabei?

Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon Polsi » 18.04.2011, 13:14

@Koppenkitzler: Ja, meine Kugeln bestehen zu 40 % aus Fischmehl, aber es ist auch Blutmehl dabei, falls du meinst, dass das den Waller angelockt hat. Zudem habe ich einen Stickmix mit fischigem Grundfutter und Dosenfisch verwendet - riecht sehr intensiv.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon koppenkitzler » 18.04.2011, 13:17

Ja,das wird der Grund gewesen sein,am Ebro füttern die Deutschen ja die Waller mit Fischpellets kugelrund.

Polsi,Du solltest Dich mit Deinem Karpfentackle vielleicht auch noch auf Waller spezialisieren!!! :up2: :up2: :D :D

L.G.Bernhard
Zuletzt geändert von koppenkitzler am 18.04.2011, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon Dachs » 18.04.2011, 19:38

Hallo Polsi

Petrieheil zu Deinen Fischen 3 mal übersiedeln ist auch nicht schlecht aber
wenn man dann fängt ist es das wert gewesen!!!! :up2: :applaus:
Aber jetzt ohne Zelt im freien Nächtigen nein danke ich warte noch ein bischen!!!

LG

Tom
Dachs
Rotfeder

Beitragvon Romario » 19.04.2011, 09:13

hi du
wieder mal ein schöner bericht - und eine schöne überaschung mit dem Wels :)
vielleicht kommt er ja in ein paar Jahren wieder in deine Gasse - dann wirds schon ein fettes Bröckerl sein
greets
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats were i want to be - flow river flow
Romario
Zander

Bilder: 1

Zurück zu Aktuelle Fangmeldungen