Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

3.5.: Buntes Allerlei

hier könnt ihr eure neuersten Fänge vermelden.

3.5.: Buntes Allerlei

Beitragvon Lupus » 04.05.2006, 05:32

Gestern abend wollte ich wieder einmal hinunter in die Lobau. Die Auswahl der fangfreien Fische im Mai ist bei uns ja nicht groß, da die meisten Fischarten geschont sind, also wollte ich es in einer kleinen idyllischen Bucht auf Schleien versuchen und - eher nicht ernstgemeint -noch ein schweres Wallerzeug auslegen.
Zu diesem Behufe hatte ich mir am verregneten letzten Wochenende einen großen Tauwurmvorrat mit der Taschenlampe gesucht und....... (Forum! Danke für die Tipps) in zerschnittenen aufgeweichten Eierkartongs gelagert.
Mit fast orientalischer Gelassenheit ließ ich den üblichen Abendverkehrsstau auf der Tangente zwischen Favoriten und Prater über mich ergehen und kam endlich an´s Schillerwasser an.
Die Schleienrute legte ich mit Pose und einem halben Tauwurm in Ufernähe aus, während ich auf den 8/0er Haken der Wallerrute einen wuselnden Klumpen fetter Tauwürmer piekste und das ganze an einer schweren Posenmontage knapp über Grund angeboten weiter hinauskatapultierte.
Am Friedfischzeug tat sich die erste Stunde mal gar nichts, Hunger hatte nur ich auf die mitgebrachten Wurstsemmeln. Immerwieder warf ich einen scheelen Blick auf die "Wallerpose".....ich gehöre nämlich zu den Fischern die zu direkt auf Megafisch ausgerichtete Geräte nur bezüglich der Tragkraft für den nicht eintretenden Ernstfall Vertrauen habe, nicht hingegen in den Ernstfall selber. Immer wieder sah ich daher mit Galgenhumor die riesengroße Rolle an der 400g Wurfgewichtrute an.
Kurz vor 8 Uhr ging die Schleienpose rasch unter. Anhieb....und eine 20cm Güster hatte sich das Maul vollgenommen.
Danach rührte sich nichts mehr, ich montierte an der Schleienrute eine Leuchtpose da es schon dunkel wurde, an der "Wallerrute" ließ ich den roten Hechtproppen, zu sehen gibts eh nichts und legte einen Silberpapierstreifen auf den offenen Rollenbügel.
Kurz vor 21 Uhr ging die Leuchtpose wieder ab, Anschlag und harte Flucht. Ganz klar, Karpfen und kein Zwerg. Ich hatte gehofft, die Karpfen wären nicht so scharf auf meine Würmer, aber nun drillte ich eben einen geschonten Karpfen. Ich konnte im fast Dunklen nur erkennen, dass er ein Schuppenkarpfen war und im Gegensatz zu unseren sonst üblichen Schupplern immens hochrückig. Den Haken löste ich gleich im Wasser und schon schwamm der geschonte Bursche wieder, vielleicht sieht man sich nach dem 1.6. mal wieder....
Nun bliebt nur noch eine Viertelstunde (Fischereiende 1 Stunde nach Sonnenuntergang). Eine Zigarette geht noch, rasch noch ein Tauwurm an die Schleienrute und an dieselbe Stelle. Die Pose kam gar nicht in die Standposition und ging gleich nach dem Einwurf zügig unter. Anschlag und ......eine SCHLEIE, durchzuckte es mich freudig, denn der Fisch machte die üblichen schnellen Drehbewegungen und ganz kurze Zickzackfluchten. Oh wie schön, das musste aber eine kapitale Schleie sein, der Fisch kämpfte viel mehr als meine letzte immerhin doch dreipfündige Schleie, war aber dann doch schnell am Ufer und.......große Überaschung! Es war ein etwas über 60cm langes WALLERBABY! So hatte ich also einen Urenkel des Wallers gefangen, von dem ich eh nicht in Ernst gedacht hätte, ich würde mal einen erwischen. Er war übrigens auffallend dick, wodurch der Schwanz viel kürzer wirkte als bei den meisten Wallern die man auf Bildern sieht.Der Haken saß recht tief, liess sich aber doch gut lösen und gleich huschte der nächtliche Bursche wieder zurück in sein Element.
Ob es mir doch mal gelingen wird, einen maßigen über 85cm zu fangen? Vielleicht ist das Megawallerzeug doch für meine Vorhaben,bloß mal einen handlichen Küchenwaller zu fangen zu viel? Vielleicht sollte ich das Mittelding wählen zwischen Schleientauwurm und Riesenbündel, etwa mit bloß 3,4 Würmern an einem 2/0 oder 3/0 Haken. Das beschäftigt mich jetzt nach meinem kleinen Erlebnis mit dem nächtlichen Gesellen.
Lupus
Wels

Werbung

Beitragvon Köfi » 04.05.2006, 06:38

Gratuliere dem Wallerknaller ! Meistens kommt es doch anders, als man plant.
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Lahnfischer » 04.05.2006, 09:37

Hallo Lupus,

schön geschrieben und Petri für das bunte Allerlei :D
Deine Gedanken bezüglich des Wallertackles kann ich gut nachvollziehen, aber denke immer an Murphys Law... :wink:
Gruß Thomas

Der Lahnfischer
Lahnfischer
Huchen

Bilder: 3

Beitragvon Franz » 04.05.2006, 12:22

Petri Heil, Lupus

Du hattest wenigstens Erfolg, gestern. Ich blieb gestern OHNE BISS :shock:
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Franz
Administrator

Beitragvon Pikehunter001 » 04.05.2006, 13:10

Petri Hei, es ist immer schön wenn man mehrere Arten an einem Tag fängt!
Pikehunter001

Beitragvon Ferdl » 04.05.2006, 13:27

jetzt stell dir vor, du hättest an der wallerrute noch eine kapitale schleie gefangen, das wär dann "fischen invers" :wink: !!

petri @lupus!

ferdl
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!
Ferdl
Huchen

Beitragvon SebastianBauer » 04.05.2006, 15:39

Petri heil zu deinem Wallerbaby
Angeln ist ein voll cooles Hobby
SebastianBauer
Karpfen

Beitragvon Leitha_Fischer » 04.05.2006, 18:59

Gratuliere dir zum Wels, wenn ich die 30 lauben von heute zusammenrechne haben die warscheinlich das gleiche gewicht *gg*
so what if i like black? it doesnt make me a bad person!
Leitha_Fischer
Huchen

Beitragvon Barsch89 » 04.05.2006, 19:19

Petri Heil Lupus. Schöner Bericht! Hast du Fotos gemacht?
The two best times to fish is when it's rainin' and when it ain't.
Bild
Barsch89
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Captain » 04.05.2006, 20:05

Servus Lupus,

bei deinen Berichten erspare ich mir die Tageszeitung :D ,
ein Welszeugl`ist eine Überlegung wert, bei den kapitalen Fängen,

l G, Captain
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon HerbertHecht » 04.05.2006, 21:01

@ Lupus

Gratuliere zum ersten Waller hier im Forum 2006 :wink:
Mitgehangen, Mitgefangen - sagte der Wurm zum Fisch..ein kräftiges Petri heil- HerbertHecht
Bild
HerbertHecht
Wels

Beitragvon Lupus » 05.05.2006, 05:43

Hi @ll: Danke für die positive Aufnahme meines kleinen Berichtes.
Der "erste Waller" 2006.....und dazu noch vor mir :lol: ....ich zerkugle mich :lol: . Gerade wo ich seit Jahr und Tag poste, dass der Waller bei meiner mangelnden Ausdauer (ich liebe eher die Kurzweile beim Angeln) nicht so mein Ding ist.
Foto habe ich von dem kleinen Kerl keines gemacht, da war mir zu wichtig, dass er schnell und unversehrt wieder in sein Element kam.
Er hat mir aber als vorübergehend "einprägsame" Erinnerung ein paar schöne Schrammen auf Daumen/Zeigefinger/Mittelfinger hinterlassen mit seinen Bürstenzähnen beim Hakenlösen, dieser kleine "Breitmaulfrosch" :wink: .
Jaja, hätte ich am Wallerzeug eine Schleie gefangen, hätte ich die wohl kaum gespürt, wäre der Waller am Schleienzeug dagen ein auch nur knapp Maßiger gewesen, dann hätte ich wohl während des Drills sagen können "Holland in Not" :lol: .
Als ich übrigens gleich danach (es war Fischereiende um 21.10 Uhr) das richtige Wallerzeugl eingezogen hatte, war von den 10 Tauwürmern am Riesenhaken fast nichts mehr übrig. Da hatte also Kleinzeug ausgiebigst genascht.
Ich werde bei künftigen Versuchen zwar Rute Rolle Schnur belassen wie sie sind (Rute 270cm, 400g Wurfgewicht, Riesenstationärrolle mit 55er Peryl), dafür aber Pose/Blei/Vorfach/Haken verfeinern. Ich denke da an einen Haken 3/0 an einem stärkeren Kevlarvorfach, und eine schlankere Hechtpose.
Lupus
Wels

Beitragvon Enzi » 05.05.2006, 05:57

Petri Heil Lupus
Herzliche Gratulation zum Waller !
Petri heil
Enzi
BildBildBild
http://www.gerstbauer.at
Ein Gulasch und ein Seidlbier, sind mein Lebenselexier!
Enzi
Huchen

Beitragvon MadMaxl » 05.05.2006, 14:11

Schliesse mich den anderen Gratulanten an.
Petri auch von mir.

lg Maxl
MadMaxl
Wels

Beitragvon Irrsee-Fischer » 05.05.2006, 14:48

HerbertHecht hat geschrieben:@ Lupus

Gratuliere zum ersten Waller hier im Forum 2006 :wink:

Leider nicht der Andy hat schon einen gefangen....! Das hat er eh irgendwo geschrieben!
Ich hab ein beim angeln gelernt! Für den Köder geht es nie gut aus!

Schaut mal auf meiner Angelhomepage http://www.irrsee-fischer.at.tc !
Irrsee-Fischer
Hecht

Wohnort: Strasswalchen nähe Salzburg( ein Ort neben dem Irrsee)

Nächste

Zurück zu Aktuelle Fangmeldungen