von Flex » 30.07.2005, 14:35
HARTERTEICH: Am 26. dieses Monats also vor 3 Tagen für ich mit meinen Freunden an den Harterteich zum Karpfenjagen. Wir brachen um ca. 7:30 in Leoben auf und waren nach kurzer Fahrt am Harterteich an. Die Unterkünfte waren nicht schlecht (Blockhütten mit je 2 Stockbetten), die wir auch sofort bezogen. Während einer meiner Kollegen und ich eien schöne Angelstelle suchte, räumten die anderen das Auto aus und verstauten die Angelsachen griffbereit. Da keiner von uns den Teich schon einmal zuvor gesehen hatte liefen wir ins unbekannte. Der See hat ca. 13 ha und ist am Ufer vollkommen zugewachsen. Die einzigen Plätze zum Angeln sind die Stege die rund um den Teich gebaut sind. So wird die Überfischung vermieden. Wir bauten also unser Rodpod auf und legten unsere Ruten aus. Da ich nicht ein paar Tage vorher anfüttern konnte warf ich nur ein paar Hände voll Pellets ins Wasser und setzte mich dann auf Nebensteg zu meinen Freunden. Der Pächter kam nach einer Stunde vorbei und luchste jedem von uns 24 € für drei Karten ab. Er sprach auch davon das es in letzter Zeit die Karpfen nicht und nicht beißen wollten. Der Rest des Tages verlief ohne Runns bis mich um sechs mein Bissanzeiger auf den eigenen Steg holte. Anhieb und dann Drill. Der Fisch war nicht besonders groß: 45 cm und 2kg. Aber es war ein Anfang. Es blieb der einzige Fisch am heutigen Tag aber da wir viele Fischer beobachteten die als Schneider vom Platz zogen war ich nicht unzufrieden. Am 2. Tag waren wir um vier Uhr am Wasser und passten vergeblich bis 9 Uhr auf Karpfen als der Bissanzeiger meines Freundes das erlösende Geräusch machte! Schuppi mit 2,5 kg und 50 cm. Auch kein Brocken und der 2. Fisch des Tages war ein Winzling an meiner Rute mit 40 cm und 1,5 kg. Ich zweifelte allmählich ob das Wasserl auch „richtige“ Fische beherbergte denn schließlich wollte ich einer gratis Tageskarte, die man bekommt wenn man einen Karpfen über acht kg oder drei über fünf kg fängt. Am nächsten Tag war es etwas besser da ich einen Fisch mit 3 und einen Fisch mit 3,5 kg landen konnte und der einzige Erwachsene in der Runde fing den größten Fisch unseres Tripps mit 4,5 kg . Alles in allem war der Ausflug sehr schön, wir hatten viel Spaß und fingen auch schöne Fische auch wenn es mit der Tageskarte nicht klappte. Aber ein Jahreskartenfischer versicherte mir das es in dem Teich jedes Jahr Fische über 15 kg gefangen werden und auch viele über 10 kg. Ich glaube wir hatten einfach nur Pech und ich werde in 3 Wochen noch mal kommen um die großen zu holen!!!!
Rechtschreibfehler jeder Art sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung
Petri Flex