Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

2 Fischteiche

Teich und See

2 Fischteiche

Beitragvon n-u-k » 25.12.2007, 22:14

Grüße Euch,

Erstmal Gratulation zu Eurem Forum... Hab mich jetzt ein bisschen umgeschaut, und es scheint eines der aktivsten im deutsprachigemRaum zu sein.

Nun zu meiner Frage: Ein Bekannter von mir besitzt zwei Teiche (einen mit ca. 30x20m & einen mit ca. 10x20m.) Beide werden durch Quellen eingespeist. Beim kleineren scheinen jedoch weniger Quellen zu sein, denn er ist wärmer. Vor einigen Jahren setzten wir 100 kleine Forellen in den größeren Teich, und fütterten Pellets. Nach 1-2 Jahren hatten wir eine Ausbeute von knapp 20 Forelellen. Meiner Meinung nach waren es die Fischreiher, oder wie denkt ihr darüber? Jetzt will ich einen neuen Versuch wagen, und vorher einen Elektrozaun um die Teiche bauen. Gibt es da evtl. Eichtlinien, wie hoch der Zaun sein muss? Wie viel Karpfen würden in den kleinen Teich passen, und wieviele in den großen? Bei welcher Fütterung? Könnte die Tatsache, dass sich die Teiche in einer Art von Wald befinden und dadurch auch eher dunkel ist evtl. auch für die geringe Ausbeute verantwortlich sein? Fragen über Fragen... :?

Ich würde mich über Antworten freuen,

Lg.
da Niko
n-u-k
Köderfisch

Werbung

Beitragvon die Fliege » 25.12.2007, 22:24

Hallo

Will zwar nicht ausschliesen das dir hier wer helfen kann. Aber bitte bedenke das das hier ein Angelforum ist. Wieviele von uns Erfahrung mit Fischzucht haben weiss ich nicht, ich glaube aber nicht das es relativ viele sind. :D

Viel Glück
die Fliege
Brasse

Re: 2 Fischteiche

Beitragvon Renki » 02.01.2008, 12:05

Naja wenn die Teiche im Wald sind kannst du den Fischreiher ausschließen, der braucht sozusagen eine Einflugschneise. Da kommen eher Fischotter und Schwarzfischer in Betracht. Falls die Teiche wasserrechtlich genehmigt sind, gibt es die Möglichkeit (glaub beim WWF) um so einen Elektrozaun anzusuchen. Funktioniert wirklich!

Am finsteren scheiterts bestimmt nicht, hab einen Bekannten mit Teich direkt im Wald, der dort Bachforellen hält.
Von der Stückzahl ist schwer zu sagen, wenn man den Teich noch nicht gesehen hat, kommt ja auch drauf an, wie tief er ist.
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen!
Renki
Köderfisch

Beitragvon Renkenflüsterer » 02.01.2008, 18:22

Also,daß die Forellen auf natürliche weise verschwunden sind,halte ich für ausgeschlossen.Ich gehe davon aus,daß der/die Teich(e) regelmäßig vom Besitzer besucht werden.Wenn er keine toten Forellen gefunden hat,ist ein natürliches Sterben ausgeschlossen.Von der größe des Teiches her sehe ich keinen Einwand das er für 100 Forellen zu klein ist.Wie mein Vorposter schon geschrieben hat,ist für den Reiher eine Einflugschneise(landebahn)erforderlich.Aber es gibt auch genug andere Räuber(2 Beinige, 4 Beinige und geflügelte).Jedenfalls wäre es mal ratsam,die Augen offen zu halten.

ps:eine weiter Möglichkeit,wäre es auch nach Spuren/Fußabdrücken rund um den Teich zu suchen
Renkenflüsterer
Brasse

Beitragvon Alex » 03.01.2008, 10:07

Kann es nicht auch sein, dass sie sich selber gefressen haben? Forellen sind nun mal Räuber und wenn es nichts anderes gibt, kann ich mir Kannibalismus gut vorstellen.
Mit einer Frau kannst du das Leid teilen, das du ohne sie gar nicht hättest.
Alex
Brasse

Beitragvon chrispichler1 » 06.01.2008, 19:24

1.Neu besetzen
2. Flobert nehmen
3. Auf Schwarzfischer warten :D
Willst du einen tag lang glücklich sein, betrink dich.
Willst du ein paar jahre glücklich sein, such dir eine freundin.
Willst du dein leben lang glücklich sein,
GEH FISCHEN!!!!!!
chrispichler1
Brasse

Beitragvon Karpfenspezi88 » 05.11.2009, 14:57

hy habe das gleiche problem gehabt mit meinem teich
hast du eine "Feldweg" der am teich vorbei führt denn der reicht dem fischreier schon zum landen hilfe bringt dirn da eine kleine hütte bauen einen halogenscheinwerfer ausen anbringen der den teich beleuchtet (aber nur kurz) mit einer autobatterie und einem bewegungsmelder Falls das nicht helfen sollte dann kannst du auch eine alte Hupe (auto moped usw) anschliesen das hilft sicher auch gegen die Schwarz fischer haben es so bei uns auch gemacht
Fischsterben könnte es auch gewesen sein denn es kann sein das der tote Fisch nicht auftreibt sondern auf den grund sinkt .Da musst du aber mal nachschauen (Teich auslassen)
hoffe ich habe dir geholfen
MfG karpfenspezi88
Karpfenspezi88
Köderfisch

Beitragvon Polsi » 05.11.2009, 17:46

80 Forellen können nicht einfach so mir nichts dir nichts verschwinden. Ich tippe auf Schwarzfischer, und bin mir dabei eigentlich ziemlich sicher.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Stippfischer » 05.11.2009, 18:37

Hi

jetzt im herbst würde ich mal den Teich auslassen und nachsehen ob die Fische gestorben sind. Kann nämlich sein das es den Forellen zu warm geworden ist.
Wenn keine toten Fische am Grund liegen, würde ich im frühling den Teich neu besetzten und ab und zu mal auf die Lauer legen was so kommt und geht in der Nacht, dann hast du sicherlich gewissheit wo deine Fische hingekommen sind.

Bei Vögel und Tieren ist der Tipp mit dem Bewegungsmelder nicht schlecht, bei Schwarzfischer hilft das alles nichts die freuen sich nur dass sie was sehen....

lg
Karpfenfischen is the best

Browning was sonst
Stippfischer
Brasse

Beitragvon babunn » 13.11.2009, 14:07

jo jo wegen deinem zaun informiere dich bei der BH.
ich betreibe schon jahe lang fischzucht und ich kann dir raten wenn du einen natur belasenen teich haben wilst must du auf die wasser qualitat ,wenniger um so besser und bedenke was für fische du einsetzt
lg babunn
babunn
Köderfisch

Zurück zu Stehende Gewässer in Österreich