Heute war ich Fliegenfischen im Wienfluß, welcher bei Hadersdorf/Weidlingau sehr nett und idyllisch dahinfließt. Ich war sehr gespannt, wie es dort mit den Forellen aussieht, und probierte zunächst mit einem Streamer. Zunächst fing ich ein kleines Aitel, dann kam die erste Regenbogenforelle, welche mich sehr gefreut hatte. Nachdem ich sie versorgt hatte, ging ich an einige andere Stellen, "versemmelte" noch einen ordentlichen Biss, und begab mich dann an eine ziemlich ruhig fließende Stelle. Dort entschloß ich mich, mit einer schwarzen/gelben Nymphe zu probieren. Es schien die Sonne und so konnte man recht gut im schon wieder nach dem Hochwasser klaren Wasser sehen. Beim zweiten Wurf stürzte sich wieder eine schöne Forelle auf die Fliege und konnte nach kurzem Drill gelandet werden.
Sehr zufrieden mit dem Resultat (es sind 2 Forellen pro Tag zur Entnahme gestattet) ging ich wieder stromaufwärts zu meinem Wagen, und machte noch ein Foto vom Revier.
Es ist ein wirklich schönes Gefühl, an so einem historischen Flüsschen, nach welchem immerhin unsere Bundeshauptstadt ihren Namen hat, auf edle Salmoniden mit der Fliege zu fischen.