Rob hat geschrieben:Petri Lupus, und ich dachte die Wien sei ein reiner Kanal...........
Lg Robert
Wenn man die Wien in der Stadt anschaut, stimmt das natürlich. Ich kann mich auch noch erinnern, dass bis Anfang der 70er-Jahre sich noch niemand um Umwelt/Gewässerschutz scherte und Färbereien ihre Abfallprodukte in die Wien leiteten. Im Bereiche Stadtpark war die Wien dann an einem Tag rot gefärbt, dann violett usw. Und unzählige Ratzen gab es. Später hörte dieser Spuk zum Glück auf und ich fischte einige Jahre lang im Revier Donaukanal, oftmals bei der Wienflußmündung bei der Urania, wo es schöne Alande, Nasen, Brassen und hin und wieder sogar einen dicken Karpfen gab.
Inzwischen wurde auch ein Teil der kanalisierten Wien im Bereiche Auhof renaturiert, und es gibt Bestrebungen, auch im rein städtischen Bereich zu renaturieren. Das wäre insoferne ein Traum, weil es eine Aufstiegsmöglichkeit für die Nasen aus dem Donaukanal gäbe. Es muß ja nicht zur Fischerei freigegeben werden, wäre aber vielleicht eine einmalige Chance, für den Donaukanal eine Art Laichaufstiegsmöglichkeit für Zugfische wie eben die Nase oder den Aland zu bieten.
In dem Bereich wo ich fische und auch das Bild gemacht habe, ist es jedenfalls wirklich ein schönes, naturbelassenes Fließwasser und man glaubt überhaupt nicht, dass dies derselbe Fluß ist wie weiter unten.