Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

11.5.06 :Wiener Forellen

hier könnt ihr eure neuersten Fänge vermelden.

Beitragvon Barsch89 » 12.05.2006, 14:02

Petri heil, Lupus! :D
The two best times to fish is when it's rainin' and when it ain't.
Bild
Barsch89
Kapitaler-Karpfen

Werbung

Beitragvon Rob » 12.05.2006, 14:02

Petri Lupus, und ich dachte die Wien sei ein reiner Kanal...........
Lg Robert
Eat, Sleep and go fishing!
Rob
Huchen

Beitragvon Andreas » 12.05.2006, 20:48

Petri heil.
Andreas

Beitragvon Lupus » 13.05.2006, 17:02

Rob hat geschrieben:Petri Lupus, und ich dachte die Wien sei ein reiner Kanal...........
Lg Robert

Wenn man die Wien in der Stadt anschaut, stimmt das natürlich. Ich kann mich auch noch erinnern, dass bis Anfang der 70er-Jahre sich noch niemand um Umwelt/Gewässerschutz scherte und Färbereien ihre Abfallprodukte in die Wien leiteten. Im Bereiche Stadtpark war die Wien dann an einem Tag rot gefärbt, dann violett usw. Und unzählige Ratzen gab es. Später hörte dieser Spuk zum Glück auf und ich fischte einige Jahre lang im Revier Donaukanal, oftmals bei der Wienflußmündung bei der Urania, wo es schöne Alande, Nasen, Brassen und hin und wieder sogar einen dicken Karpfen gab.
Inzwischen wurde auch ein Teil der kanalisierten Wien im Bereiche Auhof renaturiert, und es gibt Bestrebungen, auch im rein städtischen Bereich zu renaturieren. Das wäre insoferne ein Traum, weil es eine Aufstiegsmöglichkeit für die Nasen aus dem Donaukanal gäbe. Es muß ja nicht zur Fischerei freigegeben werden, wäre aber vielleicht eine einmalige Chance, für den Donaukanal eine Art Laichaufstiegsmöglichkeit für Zugfische wie eben die Nase oder den Aland zu bieten.
In dem Bereich wo ich fische und auch das Bild gemacht habe, ist es jedenfalls wirklich ein schönes, naturbelassenes Fließwasser und man glaubt überhaupt nicht, dass dies derselbe Fluß ist wie weiter unten.
Lupus
Wels

Beitragvon Rob » 14.05.2006, 10:27

Kann man den Wienfluss vom Zug aus sehen?Wenn ja dann kenn ich ihn nämlich auch zumindest sehen.
Rob
Huchen

Beitragvon Lupus » 14.05.2006, 14:04

Rob hat geschrieben:Kann man den Wienfluss vom Zug aus sehen?Wenn ja dann kenn ich ihn nämlich auch zumindest sehen.

Von Hütteldorf stadtauswärts müsste man ihn eigentlich kurz vor der Grenze zu NÖ recht gut sehen (ich bin aber schon sehr lange nicht mehr Bahn gefahren und es ist ja dort die ganze Westbahnstrecke ziemlich umgebaut worden). Also ich glaube man sieht ihn dort, wo die nächste Station ist "Weidlingau/Wurzbachtal". Dort ist er auch sehr idyllisch und schön. Zum Fischen ist´s allerdings besser etwas weiter unterhalb, ungefähr in Höhe Ahof-Center. Der obere Teil ist ziemlich seicht und hat nicht so schöne Gumpen. Da ist er dann wieder besser ausserhalb von Wien, aber das gehört nicht mehr zu unserem Verein.
Lupus
Wels

Beitragvon Rob » 14.05.2006, 16:56

Ja genau diesen Teil hab ich wohl beim letzten mal Wienfahren gesehen und mich gefragt was das für ein Gewässer ist. Auf die Wien wäre ich nie gekommen :wink:
Lg Robert
Rob
Huchen

Beitragvon Lupus » 15.05.2006, 05:47

Rob hat geschrieben:Ja genau diesen Teil hab ich wohl beim letzten mal Wienfahren gesehen und mich gefragt was das für ein Gewässer ist. Auf die Wien wäre ich nie gekommen :wink:
Lg Robert

Da bist Du nicht der Einzige. Ich habe das Bild vom Fangort nichtangelnden Freunden gezeigt und einer meinte "wo ist das? im Waldviertel", und konnte es gar nicht glauben....
Lupus
Wels

Vorherige

Zurück zu Aktuelle Fangmeldungen