Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

1.Eckartsauer Fischreiverein

hier findet ihr Reviere von Fischreivereinen wie z.B. Vöafv, Landesfischverbände, etc.

1.Eckartsauer Fischreiverein

Beitragvon HEF » 31.05.2005, 13:41

dere

unser Wasser liegt zwischen Wagram/Donau und Eckartsau

Der Verein ist vor 5 Jahren entstanden,ich bin seit 3 jahren Mitglied. Es begann alles mit einem Tümpelchen - da aber in Marchfeld viel Schotter gebaggert wird ist er mitlerweile ca 3-4ha gross. Baggerei ist eigentlich fertig und wird nur noch begradigt. Naja dann wird die Pacht vermutlich doch etwas steigen, aber Leute ich sags euch ein Wasser.......kristallklar....ein zwei Jahre noch und unser Bestand wird pipifein sein. Ich bin zwar ein Hechtjäger und man hat sich (heuer) entschieden den Zander zu forcieren, dennoch bringt man mich nur mit Gewalt von diesen Wässerchen :)

nehm ich halt statt einem Stahvorfach ein dünnes Kevlar und kleinere Köderfische brauch halt dann ein paar Tipps von den Zanderjägern unter euch :roll:

Jahreskarte ist zwar nicht geschenkt 250.- muss ich schon hinlegen,aber was solls-hab sicher schon mehr verludert :wink:

lg_HEF
Gruss Hans

Teammitglied bei "carparea.org"
HEF
Hecht

Werbung

Re: 1.Eckartsauer Fischreiverein

Beitragvon Lupus » 17.06.2005, 07:05

[quote="HEF

nehm ich halt statt einem Stahvorfach ein dünnes Kevlar und kleinere Köderfische brauch halt dann ein paar Tipps von den Zanderjägern unter euch :roll: [/quote]
Die kannst Du haben: Probiere es so wie ich es meistens mache an einem Gewässer der von Dir beschriebenen Art: Verzichte auf Bleibeschwerung, den Köfi brauchst Du ja nicht so weit werfen und so hast Du am wenigsten Widerstand und ausserdem immer nach dem Biss gleich eine direkte Verbindung zum Fisch. Einer meiner Angelfreunde sagt dazu "ich fische online :lol: :lol: ". Der Schnurfangbügel bleibt naklar geöffnet, lege ein Stückl Silberpapier auf die Spule und das siehst Du dann in der Dämmerung/Einbruch der Dunkelheit (ich weiß nicht wie lange Ihr fischen dürft) sehr gut. Ausserdem noch ein guter Tipp: Schneide dem Köderfisch mit einem Messer den Bauch quer ein und drücke die Eingeweide ein wenig heraus, das ist sehr verlockend für Zander.
Lupus
Wels

Beitragvon HEF » 17.06.2005, 07:37

"Pipsl" und baidrunner ist ja vorhanden, denkst das die baitrunner in zander stören könnt und lieber der bügel offen sein sollt?

So sensiebel kann der kerl ja doch ned sein, oder?

Ich hab ja schon ein paar Zander bei uns gfangen aber eben auf Hechtzeug (stahlvorfach ect.) Also ziemlich grobe montage.
Wenn ma glück hat geht alles :)

Aber jetzt "muss" ich halt gezielt auf Zander gehn und bin da für deine tipps sehr dankbar, da ich ja ein "gelernter" Hechtfischer bin und des nur auf esox.(sprich grosse)

Des mitn wamperl aufschlitzen hab ich schon wo ghört, aber da wird ma oft rausziehn müssen, da ja die köderl oder barschln knabbern.
Gruss Hans

HEF
Hecht

Beitragvon Lupus » 17.06.2005, 09:55

Mit Piepsl und Baitrunner kanns´t mi jagn :P . Hasse des Zeug´s, nimm´es aber bitte nicht persönlich :wink: . Z´wos des gaunze Firlefanz wenn´s eh so einfach geht. Und das Herumgeknabber von Barscherln hält sich bei Dunkelheit in Grenzen. Der Barsch ist meistens ein Tagräuber. Und wenn schon...zieh´st halt alle halben Stunden oder stündlich ´halt einmal ein, sonst ist´s ja eh fad wenn nix beisst.
LG. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon HEF » 17.06.2005, 10:03

Mit Piepsl und Baitrunner kanns´t mi jagn

Ohne den könnt i nimma leben.....hab ma sogar voriges jahr de mit funk zuglegt...für's anfischen, da ich da mehr in der hüttn bin als bei da rute :)

Ausserdem brauch i des, weil i ned ständig neben den ruten sitzn will und fallweise a "dungerl" mach :wink:

Hasse des Zeug´s, nimm´es aber bitte nicht persönlich

nana, sowas gibts bei mir ned......jedem sei meinung
Gruss Hans

HEF
Hecht

Beitragvon Gast » 17.06.2005, 10:06

Naja zum Karpfenfischen ist das ganze "Firlefanz" eben kein "Firlefanz" sondern wirklich nötig!
Fürs Raubfischen mags vielleicht anders auch gehn...
Gast

Beitragvon HEF » 17.06.2005, 10:17

Ich hab ma des grad fürn räuber zuglegt..wenn des pfeift....a drehung....a schnallzer und ab gehts. :)

Des mitn Karpfen hat sich eigentlich erst in den letzten 5 jahren ergeben, da ich auf dem Hechtwasser nimma bin und bei uns fast keine drin ist.
Gruss Hans

HEF
Hecht

Beitragvon Lupus » 17.06.2005, 10:32

Raskolnikov hat geschrieben:Naja zum Karpfenfischen ist das ganze "Firlefanz" eben kein "Firlefanz" sondern wirklich nötig!
Fürs Raubfischen mags vielleicht anders auch gehn...

@Raskolnikov: Da hast Du natürlich völlig recht, ich habe das ja auch speziell auf das Zanderfischen im von HEF beschriebenen Gewässer gemeint. Dass ein Carphunter, also ein Spezialist in Anwendung der modernen Methoden und mit Zielfisch Großkarpfen natürlich nicht um solche Utensilien herumkommt, ist mir schon klar. Ich bin halt auch beim Karpfenfischen ein ganz normaler "Stoppelfischer" , aber das ist keine Wertung, sondern meine persönliche Konsequenz. Wenn ich wollte, könnte ich ja auch anders :wink: .
Lupus
Wels

Beitragvon HEF » 17.06.2005, 10:38

@ lupus

A frage hät ich noch....wie oft ziehst des fischl ein?

Wechselst oft den platz oder lässt es grundsätzlich stundenlang am selben platz liegen?
Gruss Hans

HEF
Hecht

Beitragvon Lupus » 17.06.2005, 10:52

Ich häng das Fischl mit einem großen Einzelhaken im hinteren Körperdrittel, etwa im Bereich der Afterflosse ein. "Stundenlang" ist bei mir nicht drinn. Zanderfischen gehe ich normalerweise an Stellen, wo es sich bewährt hat und mir reicht die Zeit der Abenddämmerung bis zur Dunkelheit. Wir dürfen im Sommer bis 23 Uhr fischen, wenn ich um 20 Uhr am Wasser bin (Köderln hab ich schon von daheim mit), "rumpelt´s" im Idealfall ziemlich bald, so um 21 Uhr, manchmal auch früher wenn das Wetter eher bedeckt ist, und hat sich bis nach 22 Uhr noch nix getan, geh ich heim zu meiner Holden.
Lupus
Wels

Beitragvon HEF » 17.06.2005, 11:00

Wir dürfen ja nachtfischen, aber des ist auch nimma so meins...wenn bis 24h nix geht dann spielt sich im rest der nacht auch nix mehr ab.

Und schlafen kann ich daheim scho a bissal bequemer :)

Jetzt hast mich wieder spitz aufs fischen gmacht und i kann ned. :cry:

Wenn i jetzt wieder gehn dat , hät i de koffer vor da tür :)
Gruss Hans

HEF
Hecht

Zurück zu Fischereiverbände und Revierverbände