Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

1. Angelforum.at Zanderseminar am Lipno

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Re: 1. Angelforum.at Zanderseminar am Lipno

Beitragvon hgb » 11.10.2011, 20:47

10 Angler haben am 1. Angelforum Zanderseminar am Lipno teilgenommen. Der Wetterbericht ließ ja leider für das Wochenende nichts Gutes erahnen, denn es wurden ja nur Temperaturen um die 5 Grad und Wind mit 50 km/h vorausgesagt.
Am Freitag Nachmittag kam die gut gelaunte Truppe in Tschechien an und es ging dann gleich in den Gesellschaftsraum des Apartmenthauses Vanessa zur Theorie. Dort gab es auch das gute tschechische Bier vom Fass zu den in CZ üblichen günstigen Preis von nur 1,- Euro.
Als Willkommensgeschenk erhielt jeder Angler ein kleines Köderpaket mit gängigen Ködern für den Lipno und die Seminarunterlagen.

IMAG0316.jpg

Am Beginn des Seminars ging es um die Lebensweise der Zander, also wo sie sich im Laufe der Jahreszeiten aufhalten und wie sie sich fortpflanzen. Ein weiteres wichtiges Thema war die Materialkunde, damit man sich beim nächsten Einkauf für die richtige Rute und Rolle sowie auch die richtige Schnur entscheidet.

IMAG0317.jpg

Nach einer genauen Beschreibung der verschiedenen Angeltechniken wie Jiggen, drop-shot Fischen, Texas und Carolina Rig, sowie Vertikalangeln hat sich jeder Teilnehmer unter meiner Anleitung ein eigenes drop shot Rig für den nächsten Angeltag gebaut.

IMAG0312.jpg

Danach ging es zu einem gemütlichen Abendeseen ins nahe gelegene Hotel Raceck, das für seine ausgezeichneten und sehr günstigen Speisen bekannt ist. Ein Grillteller, der sich wirklich sehen lassen kann kostet nur 6,- Euro. Bei einer gemütlichen Abendveranstaltung haben wir dann den Tag ausklingen lassen.

Grillteller.jpg

IMAG0332.jpg

Am nächsten Tag ging es dann mit voller Euphorie ans Wasser. Leider wurden wir bereits nach 2 Stunden vom Wetter zurück in den Lehrsaal gezwungen. Starker Wind, Regen und nur 4 Grad Temperatur machten das Fischen unmöglich. Vom gegenüberligendenden Berg schaute bereits der Schnee herab.

307992_259152767459720_138643739510624_738880_459851352_n.jpg

So machten wir mit der Theorie weiter und diskutierten über die verschiedenen Köder wie action shads, no action shads, creature baits, Fransenköder, Rasselköder u.s.w.
Weiters wurden die Themen Köderfarben, Boote, Echolote,Haken u.v.m durchgenommen.

IMAG0331.jpg

IMAG0315.jpg

Den Abend haben wir dann wieder bei einem gemütlichen Abendessen und ein paar Bier im Hotel Raceck ausklingen lassen.

Da für Sonntag etwas schöneres Wetter angesagt war, sind wir gleich nach dem Frühstück mit den Booten zum Praxistraining ausgefahren.

IMAG0590.jpg

IMAG0326.jpg

IMAG0595.jpg

Während dem Angeln gab es dann noch eine genaue Anleitung für die Köderführung und eine Einshulung auf dem Echolot.

IMAG0333.jpg

Schon bald konnten die ersten Zander mit den neuen Montagen und Techniken gefangen werden.

198.JPG

199.JPG

IMAG0629.jpg

RIMG0235.jpg

RIMG0239.jpg

RIMG0236.jpg

IMAG0603.jpg

Trotz der schwierigen Bedingungen konnten einige Teilnehmer ihren ersten Zander fangen.
hgb
Moderator

Bilder: 2

Werbung

Beitragvon Farmer6 » 11.10.2011, 21:36

Super Bericht und anscheinend ein gelungenes Seminar.
Die Teilnehmer haben sicherlich gelernt unter extrem
schweren Bedingungen einen Zander zu überlisten.

:applaus:
Thigt Lines

Florian

www.tackle-news.com
Farmer6
Brasse

Beitragvon Brani » 12.10.2011, 07:30

Sehr sehr schön. Und habt auch Zander bei diesen extrem schweren Bedingungen gefangen. :la ola:
www.GALI.at
John Connor? Es ist soweit.
Brani
Brasse

Bilder: 9

Beitragvon WiM » 12.10.2011, 19:12

Schaut kalt aus.;-)... Gratulation zum ersten Zander an alle glücklichen Fänger!
tight lines
Christoph Wimmer
http://www.sparfisch.com - Schnäppchen für Angler
WiM
Administrator

Bilder: 47

Beitragvon hgb » 13.10.2011, 08:53

Es war noch viel kälter als es auf den Fotos aussieht. Ich bin kein Schönwetterangler und ich stehe auch mal 8 Studnen bei Regen auf dem Boot. Diese Bedingungen waren auber auch für mich grenzwertig. Das sind genau jene Bedingungen die die Zander gar nicht mögen, ein Temperatursturz vun 20 auf 5 Grad.
Darum bewundere ich die ganze Truppe, die ausnahmslos alle bis zur letzten Minute durchgehalten haben. Ich möchte mich auch auf diesem Weg noch einmal bei allen Teilnehmern für das Vertrauen bedanken und gratuliere auch den glücklichen Fängern. Ein Zander unter diesen Bedingungen zählt jedenfalls doppelt oder noch mehr.
hgb
Moderator

Beitragvon stoerfischer » 26.10.2011, 12:42

Hallo Bruno,

habe auch erst heute von dem Seminar gelesen - würde mich jedenfalls auch sehr dafür interessieren, mal bissl näher mit der Materie
Zanderfischen, Techniken, Köder etc. zu befassen. Also falls nächstes Jahr wieder ein Seminar zustande kommt wäre ich durchaus interessiert
daran! Vielleicht ergibt sich ja auch vor dem offiziellen Seminar mal etwas.

Petri zu den "Extremwetter-Zandern"!
stoerfischer
Köderfisch

Beitragvon hgb » 26.10.2011, 19:29

Es wird nächstes Jahr sicher auch ein Zanderseminar geben, da ich schon einige Interessenten vorgemerkt habe. Ich werde das rechtzeitig hier im Angelforum bekannt geben.
hgb
Moderator

Vorherige

Zurück zu Raubfischangeln